Mini Smash Age of Sigmar

Zum Abschluss des „Generals Handbooks 2016“ findet am 26. August im Warhammer Berlin 1 ein „Mini Smash“ Age of Sigmar statt. Gespielt werden 500 Punkte mit den folgenden Einschränkungen:

1. Es sind jeweils nur eine (1) Warscroll mit den Rollen Anführer, Koloss und/oder Artillerie erlaubt 

(Einheiten die mehrere dieser Rollen vereinen z.B. Anführer & Koloss sind ebenfalls erlaubt)

2. Es wird nur eine Einheit mit der Rolle Linientruppen benötigt

3. Ein (1) Modell der Armee (dieses muss nicht der Schlachtfeldrolle „Anführer“ angehören) muss als General deklariert werden

Eine naheliegende Armeeliste wäre da natürlich:

 

Huskard auf Stonehorn (380) mit Battle Brew und Rampaging Destoryer

10 Savage Orruks (100)

 

Auf den zweiten Blick hat mir aber folgende Liste dann doch noch besser gefallen:

 

1 Tzaangor Shamane (120) mit Blitz des Wandels und die Realität falten sowie Seelentrunk und Illusionist

10 Chaos Marauders mit Axt und Schild mit Mark des Tzeentch (60)

6 Tzaangor Skyfires (320)

 

Da man den Marauders das Mark des Tzeentch gaben darf, ist die Einheit Tzeentch – treu und man bekommt 9 Schicksaalswürfel als Kampfeigenschaft. Darunter sind im Schnitt drei 5en oder 6en. Setzt man diese drei Würfel in der ersten Schussphase für die Skyfires ein machen diese dreimal fix W3 tödliche Wunden. Im Schnitt trifft noch einer der verbleibenden Skyfires auf 5 oder 6 und verursacht nocheinmal  W3 tödliche Wunden. Mit dem Seelentrunk und dem Segen der Mutation kann der Schamane zwei Blitze des Wandels zaubern, wobei er drei Würfel werfen darf, einen oder zwei rerollen und dann die beiden höchsten Auswählen darf. Schafft man damit den Zauberwert von 8 beide Male, macht man noch einmal 2W6 tödliche Wunden. Zusammen sind das im Schnitt 15 tödliche Wunden. 

Danach steht man immer noch hinter einem Schutzschirm an Marauders um ab der nächsten Runde mit den Sykfires und dem Schaman im Schnitt 6 tödliche Wunden zu verschiessen. mit 16″ Bewegung kann man hoffentlich Charges auch ganz gut aus dem Weg gehen. Zur Not kann man aber auch mit den Skyfires chargen und macht 6,2 Damage ohne Rend und 16 Damage mit Rend -1. Das reicht um ohne Probleme in 2 Runden ein Stonehorn zu töten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.