Barak-Zilfin

Die aktuell beste First-Strike Armee um die zur Zeit stärkste Armee (Kharadron Overlords, siehe hier) bei Age of Sigmar zu kontern … sind Kharadron Overlords, diesmal aber aus der windgepeitschten Stadt Barak-Zilfin. Der Artykel, der Zusatz und die Fußnote ist erstmal wenig hilfreich, man darf aber eine zweite Fußnote frei wählen, wo man am besten Kein Lohn ohne Risiko nimmt (dazu später mehr). Die ganze Macht der unübertroffenen Matrosen aus Barak-Zilfin besteht darin, dass sie ein Skyvessel statt mit einem Meisterwerks der Endrinieurskunst mit Aetherische Endrinnen ausrüsten können.

Dieses Skyvessel kann man dann in Reserve behalten und in seiner ersten Heldenphase frei außerhalb von 9″ vom Gegner platzieren. Aussteigende Modelle müssen ebenfalls mehr als 9″ vom Gegner entfernt bleiben. Um das ganze auf die Spitze zu treiben nimmt man natürlich das größte Schiff, das man bekommen kann, den Ironclad. Dieses wird dann von 20 Thunderers und 5 Khemists bemannt. Dazu setzt man 6 Endrinriggers mit auf das Schiff. Als Battleline wählt man dann noch dreimal die Arkanaut Company, die man auch als einziges zu Spielbeginn platzieren muss. Mit dem Schiff sind das dann zusammen 4 Drops, womit man vor dem anderen Zwerg anfangen darf.

Bleibt nur noch die Frage nach der Bewaffnung der Thunderers. Wenn der Gegner sieht, was ihn erwartet, wird er seine eigenen Companys ganz vorne in seiner Aufstellungszone platzieren und seine Khemists und Thunderers an der eigenen Tischkante. In dem Fall braucht man 21 Zoll Beschussreichweite, was leider nur der Mörser liefert. Blauäugigeren Gegnern kann man mit der Aethercannon zwar mehr einheizen, aber das Risiko, nichts machen zu können weil alles Wichtige nicht in Reichweite steht, ist leider zu groß.

Mit den 120 Mörserschüssen und den Langreichweitenwaffen des Ironclads tötet man mit etwas Glück alle 6 Khemists. Die eigenen Khemists, Endrinriggers und die restlichen Bordwaffen sollten etwa 20 weitere Zwerge töten (bevorzugt Thunderers, wenn nicht Company).  Aufgrund der Fussnote Kein Lohn ohne Risiko schafft in zwei von drei Fällen mindestens eine Einheit Endrinriggers ihren Charge. Diese Einheit tötet nocheinmal 4 Company Modelle. Bleiben dem Gegner bestenfalls 40 Thunderers und 25 Company, und er ist komplett an der eigenen Tischkante gefesselt.

Die 40 Thunderers töten jetzt 2 Khemists und die Company im besten Fall noch einmal 2 Khemists, dafür töten die Enrinriggers erneut 4 Company. Die eigenen Thunderers nehmen jetzt 9 der gegnerischen Thunders aus dem Spiel, der eigene Ironclad noch einmal 5 und die Endrinriggers 8 Company. Wenn der Gegner jetzt kein Modell durch Moral verloren hat, bleiben ihm für seine 2. Runde 3 Company und 26 Thunderers. Die eigene Company hat jetzt noch gar nichts zum Schaden beitragen müssen und konnte in Ruhe Missionspunkte sammeln. 

Treue: Kharadron Overlords (Barak-Zilfin)

Leaders

Battleline

Units

Total: 1940/2000

109 Wunden

4 Drops

490 €

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.