27 Tzeentch Skyfires

27 Skyfires Armeeliste

Die 27 Skyfires Armeeliste ist mir das erste mal bei der Berichterstattung vom Southcoast Grand Toutnament aufgefallen. Gespielt wurde sie dort von Joe Purcell, der dort ingesamt den 5. Platz von 200 Spielern belegt hat. Eines seiner Spiele (gegen eine Death Liste mit Nagash) wurde von Warhammer TV hier (Abo nötig) übertragen.

Treue: Tzeentch

Leaders

Battleline

  • 10 x Chaos Marauders (60) Axes & Shields, Mark of Chaos: Tzeentch, Stammesbanner
  • 10 x Chaos Marauders (60) Axes & Shields, Mark of Chaos: Tzeentch, Stammesbanner
  • 10 x Chaos Marauders (60) Axes & Shields, Mark of Chaos: Tzeentch, Stammesbanner

Units

Total: 2000/2000

155 Wunden

9 Drops

405 €

Insgesamt 9 Einheiten, und wenn man sich noch der Gunst von Tzeentch versichern will, spielt man dreimal 9 statt 10 Marauders :).

 

Was kann diese Liste?

Sie hat 3 sehr billige Straßensperren, die zudem die Battleline ausfüllen. Dank der Möglichkeit, den Marauders  (die ja eigentlich Slaves of Darkness sind) das Keyword Tzeentch geben zu können, kann man als Treue Tzeentch wählen und hat die 9 Schicksaalswürfel zur Verfügung, um in entscheidenden Situationen nicht auf einen Würfelwurf angewiesen zu sein.

Die 27 Skyfires sind mit 16″ Bewegungsreichweite sehr mobil und haben mit 24″ Beschussreichweite dann einen Bedrohungsradius von 40″. Damit hat man wenn man genau in der Tischmitte steht den gesamten Tisch potentiell in Reichweite. Die 27 Skyfires verschießen zusammen im Schnitt 18 Mortal Wounds (solange sich je ein Schamane in 9″ zu allen Einheiten befindet) plus 6 Wunden mit Rend -1 und W3 Damage. Zusätzlich hofft man natürlich immer auf Verdammtes Terrain: man nimmt nur zu gerne selbst W3 Damage, teilt dafür aber 9 (!) zusätzliche Mortal Wounds aus.

Da die Schamanen das Keyword Daemon erhalten (dank ihrer Disc), erhalten sie 2 zusätzliche Sprüche, je einen aus der Lehre des Wandels und einen aus der Lehre des Schicksaals. Da die Skyfires ebenfalls das Daemon Keyword haben, kann eine stark dezimierte Einheit mit Die Realität Falten wieder aufgefüllt werden, was sich denke ich lohnt, wenn man nur noch 2 oder weniger Modelle in der Einheit hat.

Wenn man mit einer vollen Einheit Skyfires charged und diese als erstes aktiviert, teilen die Discs dank Rerolls alleine im Schnitt 12 Wunden mit -1 Rend und W3 Damage (dazu kommen 6 Wunden ohne Rend mit 1 Damage), womit man Reste ganz gut aufwischen kann.

Richtig gespielt kann es mit dieser Liste im Fernkampf nichts aufnehmen (EDIT: bzw. konnte, jetzt gibt es ja sowas), bei der Geschwindigkeit und Reichweite. Probleme hat man natürlich wenn der Gegner mehrere schnelle Nahkampfeinheiten hat, die einen Charge in Spielzug 1 oder 2 machen können, dagegen hilft dann natürlich der Changeling ganz gut.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.